Frohe Ostern … jetzt auch online?

Ad Blocker Detected

Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker.

2 min read

Findet Ostern online statt? Nun ich bin mir darüber aktuell nicht ganz sicher. Natürlich gibt es oder gab es Aktionen, die speziell auf Ostern abzielen und doch habe ich den Eindruck, dass Ostern in diesem Jahr weit weniger berichtenswert ist als Weihnachten. Dabei findet Ostern doch eigentlich genauso regelmäßig statt. Menschen könnten sich darauf vorbereiten, über Ostertraditionen bloggen etc.

Doch tatsächlich findet sich so etwas in diesem Jahr kaum. Dass man sich auf »Frohe Ostern« wünscht, oder auch auf ein Gewinnspiel findet, sei mal dahingestellt.

Sind das nun die Ostertraditionen oder sind sie längst in Vergessenheit geraten?

Früher gab es Traditionen wie das Färben von Ostereiern oder das Verstecken der Ostereier im Garten. Im digitalen Zeitalter hat man jedoch das Gefühl, diese Traditionen fänden gar nicht mehr statt.

Eiersuche online oder Eiersuche 2.0 konnte ich so nicht entdecken. Gibt es also Ostern im digitalen Zeitalter oder wurde es bereits abgeschafft? Können die Traditionen weg? Sind Traditionen wie Sondermüll, der auf einer Deponie abgelegt werden muss wie alte Kleider? Sind die Traditionen für uns Menschen unwichtig geworden oder bieten sie gerade jetzt, wo die Welt im Umbruch ist, eine gewisse Form von Beständigkeit? Ich persönlich finde eine gewisse Beständigkeit sehr sinnvoll, doch leider geht sie in der Schnelllebigkeit unserer Zeit unter. Traditionen werden immer weniger beachtet und gelebt.

Heißt das aber nun, dass sie tatsächlich immer noch ihre Bedeutung haben? Natürlich! Und natürlich lassen sich die Traditionen auch im digitalen Zeitalter immer noch ausleben. Warum nicht ein Video über die Ostertraditionen oder die Osterdekorationen in der eigenen Firma veröffentlichen? Warum nicht das ein oder andere Event zu bestimmten Tagen anbieten, warum nicht eine Oster-Challenge starten? All das findet in diesem Frühjahr aber oft nicht statt. Schade eigentlich, denn Weihnachten wurde ja wirklich gehypt.

Ich jedoch möchte es nicht versäumen, Ihnen frohe Ostern zu wünschen!

Leave a Reply