Kategorie: Themenrecherche

Über die Komplexität einer Recherche

Als Journalistin habe ich regelmäßig mit Recherchen zu tun. Einige gehen dabei ganz schnell von der Hand, andere brauchen eine gewisse Planung, Vorbereitung und bestimmte Kenntnisse. Heute möchte ich Sie nicht über die einfachen Recherchewege informieren, wie zum Telefon zu greifen, jemanden anzurufen und die vorbereiteten …

Auch am Wochenende stets zu Diensten

Am Donnerstag Nachmittag begann es chaotisch zu werden, denn eigentlich wollte ich mich auf meinen Außentermin am Wochenende vorbereiten. Doch erstens kam es anders und zweitens als man denkt. Warum man als Social-Media-Manager praktisch nie frei hat Wenn viele Menschen in einer Gruppe zusammen kommen, gibt …

Themenplanung Juni

Heute möchte ich mich nur ganz kurz zu Wort melden und Euch mitteilen, dass es bereits für Juni einige sehr interessante Termine gibt. So ist zum Beispiel das Kinderorthopädie-Symposium zu nennen, dass ich für einen Kunden besuchen werde, außerdem findet bereits in zwei Wochen die nächste …

Neue Themen auf den Weg bringen

Derzeit bin ich damit beschäftigt, wieder einmal neue Themen und Artikel auf den Weg zu bringen. Dieses Mal geht es dabei jedoch weniger um orthopädisch-medizinische Themen, als viel mehr um die Themen Psychologie und Motivation.Beide finde ich sehr spannend und hoffe, dass sich daraus für mich …

Themenrecherche – heute mal komplex

Ich recherchiere derzeit für einen Auftraggeber zum Thema »Zuzahlungen und Aufzahlungen bei Hilfsmitteln« – ein sehr interessantes, aber auch sehr komplexes Thema, zu dem es viele Rechtsprechungen und Gesetze gibt. Leider ist mein Publikum in der Regel nicht so juristisch geschult, so dass ich noch versuchen …