Redaktionsbüro Marie Lanfermann

Just another WordPress site
Menu
  • Allgemeine Informationen
  • Angebote
  • Artikel eingereicht
  • BigData
  • Business
  • E-Commerce
  • HowTo
  • Marketing
  • Social Media
  • Themenartikel
  • Themenrecherche
  • Uncategorized
  • vine
  • Weiterbildung
  • Zum Impressum

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit

Join Us Now For Free

Home - Social Media - #Social Media: Alles eine Frage der Zeit

Social Media

#Social Media: Alles eine Frage der Zeit

admin Januar 13, 2015
3 min read

Wer sich mit Social Media beschäftigt glaubt anfangs, ach das macht sich von allein. Doch schnell stellt man als Nutzer von sozialen Netzwerken fest, die Zeit habe ich gar nicht. Dann hat man ein Problem, denn mittlerweile gibt es die ganzen Profile ja. Und alle wollen gepflegt werden. Kein Profil pflegt sich selbst. Und jedes einzelne braucht Zeit. Zeit, die man im unternehmerischen Alltag nicht immer findet.

Fünf Minuten hier, fünf Minuten da: Social Media einmal Fast Food

Fünf Minuten hier, zehn Minuten da, aber eine echte Routine kommt da nicht auf. Von guter Qualität ganz zu schweigen. Wer seine Beiträge mal eben zwischendurch schreibt, der investiert zwar Kraft, von aufkommender Kreativität oder innovativen Ideen ist er jedoch weit entfernt. Möglicherweise nimmt sich auch der ein oder andere eine ganze Stunde Zeit, ist aber mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden.

Social Media und warum Spaß wichtig ist

Also werden Kurse belegt, HTML-Kurse, Kurse, die das Content-Management-System erklären, Zeitmanagement-Kurse, ja vielleicht sogar Kreativitäts-Kurse. Mit jedem dieser Kurse bekommt der Mensch mehr Stress. Stress, der eigentlich vermeidbar wäre, würde er lernen, zu delegieren. Es geht dabei keinesfalls darum, einfach die Hände faul in den Schoß und die Füße auf den Tisch zu legen, sondern darum, sich mit Tätigkeiten zu beschäftigen, die einen selbst ausfüllen, ja sogar bereichern. Das aber wiederum ist nur dann möglich, wenn man Freude für das empfindet, was man tut.

Social Media: Haben Sie Spaß daran?

Seien Sie doch einmal ehrlich mit sich: Macht Ihnen Social Media Spaß? Plaudern Sie gerne mit Menschen am Computer, telefonieren Sie gerne? Sind Sie gerne kreativ, können sich auf jede Frage Ihres Gegenübers einlassen und finden eine freundliche, treffsichere Antwort, die Ihren Kunden vermuten lässt, Sie seien kreativ? Wenn Sie die meisten dieser Fragen aus dem Stehgreif heraus mit Ja beantworten können, ohne groß darüber nachzudenken, haben Sie vermutlich Spaß und vermutlich merken das auch Ihre Kunden, die dann nämlich gerne Zeit mit Ihren Social Media Kanälen verbringen und sie schon fast in ihren persönlichen Alltag integrieren.

Sie sind noch kein Teil der Familie Ihrer Kunden? Auch kein guter Freund?

Das ist schade, aber vermutlich liegt es daran, dass sich Ihre Kunden bei Ihnen nicht ganz so wohl fühlen. Nicht ganz so ernst genommen und wohl behütet schon gleich gar nicht. Möglicherweise liegt dies aber auch daran, dass Sie sich gar keine Zeit für Ihre Kunden nehmen können, weil Sie das Haus voller Gäste haben oder derzeit so viel Stress, dass Sie sich für die Zaungäste in den sozialen Netzen gar nicht mehr interessieren können. Gleichzeitig fragen Sie sich natürlich, ob Sie damit nicht auch potentielle Kunden vergraulen. Ich darf Ihnen sagen, dass Sie genau das tun.

Fragen Sie rechtzeitig um Hilfe!

Wenn das Kind mit dem Bade erst einmal ausgeschüttet wurde, ist es nur schwierig wiederzufinden. Und genau das ist Social Media: Ein Kind, das Ihrer Hilfe bedarf, um später einmal auf eigenen Füßen zu stehen und sicher durchs Leben zu gehen.

Share
Tweet
Email
Next Article

Related Articles

#BARsession: “Mobile only!” – Kommen bald Inhalte, die nur auf dem Smartphone abgerufen werden können?
2 min readVor einigen Jahren gab es in zahlreichen Medienhäusern …

#BARsession: “Mobile only!” – Kommen bald Inhalte, die nur auf dem Smartphone abgerufen werden können?

Von Automatismen und Automaten
3 min readWas ist eigentlich eine Automatisierung? Automatisierungen kennt eigentlich …

Von Automatismen und Automaten

About The Author

admin

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Neueste Beiträge

  • Hello world!
  • Home Office und Work-Life-Balance: Arbeit und Familie im gleichen Raum
  • 44. BARsession: Genau mein Fall – Bitte Folgen!
  • “Tools der Mentoren” von Tim Ferriss
  • 42. BARsession: “Digitale Empathie: Warum die Buyer Persona nicht alles ist”

Neueste Kommentare

  • A WordPress Commenter bei Hello world!
  • Holger Rohde bei 42. BARsession: “Digitale Empathie: Warum die Buyer Persona nicht alles ist”

Archive

  • September 2020
  • März 2020
  • August 2019
  • April 2019
  • Februar 2019
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Februar 2018
  • Mai 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • Oktober 2014
  • Juli 2014
  • Mai 2014
  • April 2014
  • März 2014

Kategorien

  • Allgemeine Informationen
  • Angebote
  • Artikel eingereicht
  • BigData
  • Business
  • E-Commerce
  • HowTo
  • Marketing
  • Social Media
  • Themenartikel
  • Themenrecherche
  • Uncategorized
  • vine
  • Weiterbildung
  • Zum Impressum

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Redaktionsbüro Marie Lanfermann

Just another WordPress site
Copyright © 2021 Redaktionsbüro Marie Lanfermann
Theme by MyThemeShop.com

Ad Blocker Detected

Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker.

Refresh
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.