Redaktionsbüro Marie Lanfermann

Just another WordPress site
Menu
  • Allgemeine Informationen
  • Angebote
  • Artikel eingereicht
  • BigData
  • Business
  • E-Commerce
  • HowTo
  • Marketing
  • Social Media
  • Themenartikel
  • Themenrecherche
  • Uncategorized
  • vine
  • Weiterbildung
  • Zum Impressum

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit

Join Us Now For Free

Home - Social Media - “Virtual Reality und Social Media – Trends + Perspektiven” -BARsession fand zum 25. Mal statt

Social Media

“Virtual Reality und Social Media – Trends + Perspektiven” -BARsession fand zum 25. Mal statt

admin Juni 14, 2016
2 min read

Smartphone zur Erkundung von WeltenGestern fand die Dortmunder BARsession zum 25. Mal statt und das wurde natürlich gefeiert. Zunächst beim gemeinsamen Abendessen, wo man alte Bekannte traf und neue Kontakte knüpfte. Etwas später begann dann der Hauptteil der Veranstaltung. Hier führte zunächst die Firma Artmos eine kleine und durchaus unterhaltsame Bühnenshow auf, bei denen sie auch ihre neusten Entwicklungen und Produkte für Eventmarketing vorführten. Im Anschluss blickte Milena Droste dann zurück auf 25 Abende im Zeichen der BARsession. Es war schön sich an die zahlreichen Veranstaltungen zu erinnern und auf das Vergangene zurück zu blicken. Auch zeigte ich in diesem Rückblick die Entwicklung der BARsession, die hoffentlich genauso weitergeht wie bisher.
Schließlich kam dann der Top-Speaker-Vortrag und die Sessions zum Thema “Virtual Reality und Social Media – Trends + Perspektiven”. Der Speaker des Abends war Markus Rall. Doch beim Vortrag alleine sollte es dieses Mal nicht bleiben. Auch bei den Sessions drehte sich alles um Virtual Reality und gab viele Chancen um diese neuen Technologien selbst zu testen.

Doch Moment, was ist überhaupt VR?

In der Ankündigung zur BARsession stand über das Thema folgendes:

“Die interaktive virtuelle Realität gehört seit langem zu den wichtigsten Zukunftstrends, und erreicht allmählich auch den Alltag. Was ergeben sich hieraus für weitere spannende Möglichkeiten? Markus Rall gibt uns Einblicke in die virtuelle Welt und bietet uns einen Ausblick auf die Entwicklung der Technologien und ihren Einsatz in sozialen Medien.”

Diese Ankündigung machte mich schon neugierig und auch Ihnen wäre es vermutlich nicht anders gegangen, oder?

VR: Viele Chancen, Risiken fraglich?

Im eigentlichen Vortrag erfuhren wir dann eine Menge über die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete, die es für VR gibt und geben könnte. Tatsächlich könnte diese Neuerung bahnbrechende Veränderungen mit sich bringen. So bietet VR nicht nur Chancen im Marketing, sondern zum Beispiel auch in der Gamingbranche (ein ganz neues Spielerlebnis), in der Immobilien- und Architekturbranchen (Häuser begehen, die sich noch in der Planungsphase befinden) und in der Bildung (insbesondere im Bereich der Anwendung oder des Planens von Abläufen und Vorgängen).

Die hier genannten Beispiele sind nur eine Auswahl an Möglichkeiten.

VR könnte unseren gesamten Alltag revolutionieren. Mir kam da jedoch auch die Frage nach den Risiken auf. Welche negativen Aspekte kann es bei regelmäßiger Anwendung von VR geben? Wer sollte vielleicht auf die Erfahrung verzichten?

Wir alle haben gestern Abend die Chance bekommen, in ganz neue Welten einzutauchen. Diese Erfahrung ging jedoch weit über den Vortrag hinaus, denn im Rahmen der sessions gab es die Möglichkeit einige Dinge selbst auszuprobieren. So war der Abend sehr intensiv.

Share
Tweet
Email
Prev Article
Next Article

Related Articles

Frohe Ostern … jetzt auch online?
2 min readFindet Ostern online statt? Nun ich bin mir …

Frohe Ostern … jetzt auch online?

#SocialMedia: Oh du fröhliche… online
2 min read»Oh du fröhliche, oh du selige gnadenbringende Weihnachtszeit …

#SocialMedia: Oh du fröhliche… online

About The Author

admin

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Neueste Beiträge

  • Hello world!
  • Home Office und Work-Life-Balance: Arbeit und Familie im gleichen Raum
  • 44. BARsession: Genau mein Fall – Bitte Folgen!
  • “Tools der Mentoren” von Tim Ferriss
  • 42. BARsession: “Digitale Empathie: Warum die Buyer Persona nicht alles ist”

Neueste Kommentare

  • A WordPress Commenter bei Hello world!
  • Holger Rohde bei 42. BARsession: “Digitale Empathie: Warum die Buyer Persona nicht alles ist”

Archive

  • September 2020
  • März 2020
  • August 2019
  • April 2019
  • Februar 2019
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Februar 2018
  • Mai 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • Oktober 2014
  • Juli 2014
  • Mai 2014
  • April 2014
  • März 2014

Kategorien

  • Allgemeine Informationen
  • Angebote
  • Artikel eingereicht
  • BigData
  • Business
  • E-Commerce
  • HowTo
  • Marketing
  • Social Media
  • Themenartikel
  • Themenrecherche
  • Uncategorized
  • vine
  • Weiterbildung
  • Zum Impressum

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Redaktionsbüro Marie Lanfermann

Just another WordPress site
Copyright © 2021 Redaktionsbüro Marie Lanfermann
Theme by MyThemeShop.com

Ad Blocker Detected

Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker.

Refresh
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.